KeM - Versuche zum grenzwertigen Verhalten von Batteriezellen
Überlast einer klassischen Fahrbatteriezelle
- Kritischer Zustand bewusst herbeigeführt durch Überladen
- Unter normalen Betriebsbedingungen fast unmöglich
- Ableitung von Indikatoren zur Sicherstellung der Einsatztauglichkeit
- Detektion des Lastverhaltens zur Verhinderung systemkritischer Zustände
Der MDR begleitete die Versuche für langzeitsichere Akkus: Exakt - Die Story Unberechenbar? Wenn Akkus und Batterien zur Gefahr werden
Video des Versuchs: vfdb - Vereinigung zur Förderung des Brandschutzes
Forschung- und Transferschwerpunkt Automotive; Was passiert, wenn Lithium-Ionen-Zellen überladen werden?
Wir bedanken uns für die umfassenden Untersuchungen bei den Instituten IAUT und ISUT der Fakultät für Verfahrenstechnik
durchgeführt von Prof. Krause / Dr. Hahn
in Kooperation mit dem Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge
Die Arbeiten fanden innerhalb des Projektes Kompetenzzentrum Emobility statt.
Laufzeit: 1.1.2019 31.12.2021
Das Kompetenzzentrum eMobility wird gefördert vom Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Land Sachsen-Anhalt