KeM - Versuche zum grenzwertigen Verhalten von Batteriezellen

26.06.2020 -  

Überlast einer klassischen Fahrbatteriezelle

  • Kritischer Zustand bewusst herbeigeführt durch Überladen
  • Unter normalen Betriebsbedingungen fast unmöglich

  • Ableitung von Indikatoren zur Sicherstellung der Einsatztauglichkeit
  • Detektion des Lastverhaltens zur Verhinderung systemkritischer Zustände

 

Der MDR begleitete die Versuche für langzeitsichere Akkus: Exakt - Die Story Unberechenbar? Wenn Akkus und Batterien zur Gefahr werden

Video des Versuchs:  vfdb - Vereinigung zur Förderung des Brandschutzes 

Forschung- und Transferschwerpunkt Automotive; Was passiert, wenn Lithium-Ionen-Zellen überladen werden?

Wir bedanken uns für die umfassenden Untersuchungen bei den Instituten IAUT und ISUT der Fakultät für Verfahrenstechnik
durchgeführt von Prof. Krause / Dr. Hahn

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in Kooperation mit dem Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge

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Die Arbeiten fanden innerhalb des Projektes Kompetenzzentrum Emobility statt.

Laufzeit: 1.1.2019 31.12.2021
Das Kompetenzzentrum eMobility wird gefördert vom Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Land Sachsen-Anhalt

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Letzte Änderung: 09.12.2020 - Ansprechpartner: Webmaster